Premiere "Endstation"

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!

Frau Luna hat Besuch

Frau Luna hat Besuch

Songs & Geschichten von Mensch und Mond

von Elmar Vogt und Verena Maser

mit Musik von David Palfreyman, Frank Sinatra, Rory Gallagher, Elvis Presley uvm...

Premiere am 12. August 2022 in Fürth

Regie: Stefanie Hahn

Genau fünfzig Jahre sind seit den letzten bemannten Mondflügen vergangen – Was ist vom Verhältnis der Menschen zum Mond geblieben? Er wird besungen, Liebende treffen sich in seinem Schein, der Wettlauf zum Mond hat den Kalten Krieg geprägt, und was wären Werwölfe und Vampire ohne die Macht des Mondes? Wünscht sich der Mond überhaupt Besuch und wie ist eigentlich seine Sicht der Dinge auf uns?

Die Antwort geben die Autoren Verena Maser und Elmar Vogt In “Frau Luna hat Besuch” – nicht zu verwechseln mit der ähnlich betitelten Operette “Frau Luna”. Sie thematisieren die komplexe Beziehung zum Erdtrabanten in ihren Spielszenen, mal augenzwinkernd, mal tiefgründig: “Querdenkende” Verschwörungstheoretiker machen sich ihren ganz eigenen Reim auf die Raumfahrt, Mondgottheiten zanken um ihren Vorrang auf unserem Trabanten, bis sie erkennen, dass sie allesamt nur Erfindungen der Menschen sind und Raketenbauer Wernher von Braun würde seine Nazi-Vergangenheit am liebsten ganz zum Mond schießen. 

Zwischen den Spielszenen vermittelt unsere Liveband "The Moon Boots" ihre Versionen zahlreicher Jazz-, Pop- und Rock-Klassiker – von Frank Sinatras verschmustem “Fly me to the Moon” bis zu Rory Gallaghers Blues-Hymne “Moon Child”. Das Thema wird vorgegeben mit „Luna Lady“, dem eigens für unsere Produktion komponierten Song aus der Feder von David Palfreyman!

Als wissenschaftliches Gegengewicht zur Kultur rundet eine kleine Ausstellung des Hermann-Oberth-Raumfahrtmuseums aus Feucht das Programm ab.

Playlist "Frau Luna hat Besuch"


Vielleicht hat euch die Musik ja so gut gefallen, dass ihr ein paar der Songs gleich nochmal hören wollt?

Hier ist das gesamte Programm von Frau Luna. (Manche Songs wurden von verschiedenen Interpreten veröffentlicht.)

“Luna Lady (First Note)” – David Palfreyman


Operation Paperclip:

“Fly Me to the Moon” – Frank Sinatra


Galileo Figaro (Magnifico):

“Bad Moon Rising” – Creedence Clearwater Revival


Der Sohn des Astronauten:

“Ticket to the Moon” – Electric Light Orchestra

Law and Ordner:

“Howl at the Moon” – Klaatu


Durch einen dunklen Spiegel:

“Total Eclipse” – Klaus Nomi


Feast of Fools:

“Dancing in the Moonlight” – King Harvest

“Moonchild” – Rory Gallagher


Der Kaiser des Mondes:

“Moondance” – Van Morrison


Was ist Wahrheit?

“Calling Occupants (of Interplanetary Craft)” – Klaatu


Die Farbe des Mondes:

“Blue Moon of Kentucky” – Elvis Presley

Failure is not an Option:

“Sister Moon” – Gotthard


Finale:

“Luna Lady (First Note)” – David Palfreyman (Reprise)


Zugabe:

“Junimond” – Rio Reiser

Bildergalerie

Share by: